:Das Hahn holen

 

 

Als Hahn holen (auch „Hahnholen“ oder Hahn schlachten) wird ein im Münster- und Emsland – insbesondere im ländlichen beziehungsweise bäuerlichen Raum – verbreiteter Hochzeitsbrauch bezeichnet, der zum Dank an die Nachbarn für Mithilfe bei der Vorbereitung und Ausrichtung der Hochzeit veranstaltet wird. Der Brauch findet als „Nachfeier“ am Tag nach der Hochzeit traditionell bei den Brauteltern - bei uns Bräutigameltern - statt, wobei unter anderem die Hochzeitsgäste und Nachbarn teilnehmen und mit Getränken und auch Speisen (ursprünglich mit den vom Vortag übriggebliebenen) bewirtet werden.

 

IIn einfachen Worten zusammengefasst….

…die Party soll noch weitergehen und alle Gäste sind dazu herzlich eingeladen. Dafür verlassen wir die Location in Ibbenbüren und werden uns gegen 13:30 Uhr nach Wietmarschen begeben….für Essen und ausreichend Trinken ist auch hier gesorgt. Kleiderordnung gibt es diesmal nicht, jeder trägt wonach ihm ist. 

Schlafmöglichkeiten können organisiert werden, sprecht / schreibt uns einfach an.

 

Adresse der Location

Fürstenring 4

49835 Wietmarschen 

Beginn: ca. 14:30 Uhr